Donnerstag, 10. September 2009

Ich starte durch, mein ersters Fernstudium

Ja, es ist so weit. Heute habe ich das erste Lernmaterial bekommen um mit meinem Fernstudium zu beginnen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles so wird. Dieser Blog soll meine Fortschritte während
des Studiums dokumentieren.

Erstmal ein paar Basis-Fakten zu meiner Person: Ich bin Michael, 30 Jahre alt und gelernter Systemkaufmann. Ich arbeite nun schon seit gut 8 Jahren in der selben Firma und habe gemerkt, dass dort nichts mehr viel geht. Keine Karrieplanung, kaum Gehaltserhöhungen. Ich kam irgendwann zu dem Entschluss, dass, wenn ich nicht noch was tue, ich meine Lebenlang mit diesem Durchschnittsgehalt leben muss.  Ich verdiene nicht schlecht, keine Frage, aber wenn irgedwann dann dohc mal eine Familie geplant ist, sollte es schon etwas mehr sein.

Also was tun? Ich wohne natürlich nicht mehr zu Hause, muss Miete und Unterhalt zahlen. Ein Direktstudium fällt als völlig flach, ich bin auf den Job angewiesen. Defacto war also ein Fernstudium eine mögliche Alternative. Das Problem an einem Fernstudium ist, dass es recht viel kostet. Die Kosten gehen schon in die 10.000 Euro Mininum. Aber was solls - man muss halt was investieren, um im Leben weiter zu kommen. Meine Ersparnisse sind nach demFernstudium dann fast aufgebraucht, aber ich hoffe, dass es sich später
auszahlt.

Achos, eine wichtige Info wäre vielleicht noch, für welche Studienrichtung ich mich entschieden habe: Wirtschaftsinformatik. 
Eine gute Wahl, wie ich finde. Wirtschaftsinformatiker werden gesucht und verdienen auch ganz gut,  wie ich herausgefunden habe: 4000 Euro brutto als Einstiegsgehalt ist doch schon mal eine Hausnummer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen